MIT VOLLEM SCHUB ZUR MOBILITÄT DER ZUKUNFT

Autonome Flugzeuge, Reisen auf den Mond, Marsexpeditionen, interstellare Sonden – das klingt (noch) nach Zukunftsmusik. Der Wachstumsmarkt Weltraum ist schon auf der Erde angekommen: Satelliten fliegen tausende Kilometer über unserer Erde und wir brauchen sie für Navigation, Wettervorhersagen und Flugverkehr bis hin zu Finanzmärkten und Telekommunikation. Die Raumfahrtindustrie wächst seit Jahren unaufhaltsam und ist zum Einsatzbereich mit Perspektive avanciert. Obwohl die Raumfahrtindustrie aktuell relativ klein ist, zählt sie mittlerweile zu den innovativsten und leistungsstärksten Branchen der Welt.

Luft- und Raumfahrt­technik

Fächerübergreifende Methoden für die besten Lösungsstrategien

Homepage - Luft- und Raumfahrt­technik

Für unsere Teams ist Science Fiction Realität

Die Luft- und Raumfahrttechnik ist eine interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft, in der wir als Systemlieferant punkten. Wir sind perfekt eingetaktet in die Feinabstimmung von Elektronik, Robotik, Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Werkstofftechnik. Die Technologien, die wir abdecken und die von uns bearbeitbaren Materialien spielen bei jeder Art von Flugsystemen eine Rolle. Unsere Partner sind ausgezeichnete Protagonisten der Luft- und Raumfahrt mit Visionen, die gemeinsam mit uns Realität werden. Für uns ist Innovation konkreter Alltag. Wir fertigen hermetische Baugruppen mit vakuumdichten Durchführungen für jede Art der sensiblen Verkabelung. Unsere Expertise in der Vakuumtechnik fließt hier ebenso ein wie das umfangreiche Wissen im Bereich der Wärmebehandlungen.

Die Entwicklung effizienter und umweltfreundlicher Antriebe ist von hoher ökonomischer und ökologischer Bedeutung. Neue Materialien und Werkstoffe spielen hier eine zentrale Rolle und daher haben die konstante Erweiterung der Werkstoffkompetenz und die Entwicklung neuer Werkstofflösungen einen hohen Stellenwert.